Waldbaden – Achtsamkeitsübungen mit Natur pur

Die Natur bringt den höchsten Erholungseffekt. In medizinischen Studien wurde sogar festgestellt, dass Reha-Patienten in einem Zimmer mit Blick „ins Grüne“ einen höheren Erholgungs- und Genesungseffekt haben als Patienten mit einem Zimmer, das auf eine gegenüberliegende Hauswand oder Straße schaut. Und das trotz gleicher Anwendungen während der Reha!

In Asien ist das „Waldbaden“ hoch aktuell und wird dort Shinrin Yoku genannt. Der Erholungseffekt ist enorm!

  • der Blutdruck senkt sich
  • die Sauerstoffaufnahme im Wald ist wesentlich höher als beim Sport im Freien
  • der Stresslevel sinkt deutlich
  • Stresshormone reduzieren sich
  • Tinnitus kann sich bessern
  • die Körperhaltung wird wieder aufrechter usw.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Dipl. Sozialpädagogin (FH) in der medizinischen Rehabilitation ist mir bewußt, wie wichtig diese Erholungsphasen sind. Zusätzlich bin ich zertifizierte Burnout-Beraterin und setze mein Wissen aus dieser Ausbildung zusätzlich ein. Den Umgang mit der Natur habe ich als Natur- und Landschaftsführerin und Waldführerin im Nationalpark Bayerischer Wald sehr zu schätzen gelernt.

Ich biete verschiedene Termine zum Waldbaden, zum Entspannen in der Natur an. Es sind angeleitete Übungen in der wunderbaren Natur des Bayerischen Waldes.

Bitte geeignete Kleidung anziehen:
– Bequeme Kleidung: sie müssen sich etwas bewegen können,
– Jacke zum Wärmen, da wie auch zeitweise stehen und die Natur genießen,
– geländetaugliche Schuhe (Turnschuhe oder Halbschuhe, im Winter warme Stiefel mit höherem Schaft)
– im Winter Mütze und Handschuhe!

Die nächsten Termine:

  • Mittwoch, 25.07.2018, 8 – 9.30 Uhr, Treffpunkt Tennisstüberl Büchlberg
  • Donnerstag, 26.07.2018, 8 – 9.30 Uhr, Treffpunkt Dreiburgensee, Tittling

Kosten: 10,- € (zahlbar vor Ort nur bar möglich, oder vorab per Ebay-Kleinanzeigen mit Paypal oder Überweisung)

Anmeldung ist notwendig, wenn auch kurzfristig, da die Gruppe nicht zu groß sein sollte.
Anmeldung: Email: jobcoach-bayerischer-wald@gmx.de oder +491756530844 (Anruf, SMS, WhatsApp)